Direkt zu den Inhalten springen

Kategorie
SGS proderm
Datum
Teilen

Gemeinsam mit GSK haben wir die Ergebnisse einer klinischen Studie zur Untersuchung von Diclofenac- Rückständen in Abwasser nach topischer Applikation untersucht. Die online bereits veröffentlichte Publikation erscheint in der April-Ausgabe des Fachmagazins Chemosphere.

Hintergrund:

Ziel der bei proderm durchgeführten Studie war es, nach Applikation eines Diclofenac enthaltenden Gels und anschließendem Händewaschen den Anteil des Wirkstoffs im Abwasser zu bestimmen. Die Untersuchung umfasst die Durchführung einer Pilotstudie mit 12 Probanden und einer Hauptstudie mit 24 Probanden.

Hinsichtlich der Säuberung der Hände wurden zwei Verfahren miteinander verglichen: mit und ohne Abwischen der Hände mittels Papiertuch zwischen Applikation und Waschen. Die Daten der Pilot- und Hauptstudie wurden zunächst separat und anschließend gemeinsam ausgewertet. Die analytische Bestimmung des Diclofenacs erfolgte mittels 'reverse phase-liquid chromatography-mass spectrometry' (RP-LC-MS/MS).

Die Publikation zeigt auf, dass ein Abwischen der Hände vor dem Händewaschen den Anteil des Diclofenacs im Abwasser um bis zu 70 % reduzieren kann. Die Publikation erreichen Sie über den folgenden Link:

Publikation anfordern

 

proderm is now part of SGS proderm is now part of SGS