Direkt zu den Inhalten springen

Kategorie
Scientific Consulting, Consumer Care, SGS proderm
Datum
Teilen

Aktuell arbeitet die ISO an einem neuen Standard zur in vivo Sonnenschutzfaktormessung. Die dem Normentwurf ISO/DIS 23698 zugrunde liegende Messmethode mittels HDRS ist eine vielversprechende Alternative zum aktuellen Gold-Standard ISO 24444. Sie ist nicht-invasiv und erfüllt damit hohe ethische Anforderungen. Außerdem dauert die Messung am Probanden nur einen und nicht zwei Tage, das kann die Entwicklung von Produkten beschleunigen.

Seit mehr als 20 Jahren gilt die ISO 24444 als internationaler Gold-Standard für die Sonnenschutzfaktormessung. Erstmals publiziert im Jahre 1994, besteht sie nach mehreren Optimierungen in ihrer jetzigen Form seit 2019.

Mit der EU Leitlinie 2006/647/EC wurden bereits im Jahr 2006 ethische Bedenken in Verbindung mit der ISO 24444 zum Ausdruck gebracht und die Industrie zur Entwicklung von Alternativen aufgefordert.

Das 2018 gegründete und 29 Firmen umfassende ALT-SPF-Konsortium hat sich dieser eingeforderten Entwicklung von Alternativen verschrieben und in einer Testreihe fünf Alternativmethoden geprüft, von denen die HDRS-Methode in einen ISO-Normentwurf überführt werden konnte.

Messung mittels Multi-LED-System

Bei SGS proderm wird HDRS mit einem Multi-LED-System gemessen. Eine finale Publikation der vom ALT-Konsortium gesteuerten Ringversuche an denen auch die LED-HDRS teilgenommen hat, liegt noch nicht vor, doch kann die grundlegende Eignung der LED-HDRS-Methode als gesichert gelten, wie in der im Journal of Biophotonics veröffentlichten Publikation 'In vivo sun protection factor and UVA protection factor determination using (hybrid) diffuse reflectance spectroscopy and a multi-lambda-LED light source' nahegelegt wird. Throm et al. konnten hier gute bis sehr gute Korrelationen zwischen der LED-HDRS und der ISO 24444 und der ISO 24443 zeigen.

Trotz dieser grundlegenden Eignung und der vielversprechenden Ergebnisse der beteiligten Laboratorien in den ALT-Konsortium Ringversuchen, sind weitere Optimierungen auf dem Weg zum internationalen Standard von Nöten. In diesem Kontext ist vor allem die Varianz der Resultate zwischen den Laboren zu erwähnen.

SGS proderm beteiligt sich auf unterschiedlichen Ebenen an der Entwicklung des neuen Standards: Als Teilnehmer von einem weiteren für 2024 geplanten Ringversuch. Zudem in Form von Gremienarbeit, die Stephan Bielfeldt als Mitglied der ISO Working Group 7 leistet. Die Arbeitsgruppe 7 ist bei ISO für die Entwicklung von Sonnenschutzstandards verantwortlich.

Sie haben Fragen zur Entwicklung des ISO-Standards oder zur LED-HDRS-Methode? Gerne geben wir Ihnen einen ausführlicheren Einblick. Nutzen Sie bei Interesse gerne unser Kontaktformular.

proderm is now part of SGS proderm is now part of SGS